Auf Seite 55 des Haushaltsplans steht im Abschnitt "112607000 Bereitstellung von Fahrdiensten": "[...] umfassende Abdeckung der benötigten Kapazitäten an Dienstfahrzeugen unter größtmöglicher Einbeziehung der bestehenden ÖPNV-Angebote."
Ich schlage eine ergebnisoffene Überprüfung vor, ob selbst nach größtmöglicher Einbeziehung der bestehenden ÖPNV-Angebote die Kosten für Dienstfahrzeuge noch weiter reduziert werden können, indem entweder
(b) die Stadtverwaltung die Anzahl ihrer Dienstfahrzeuge wie bisher beläßt und im Falle einer absehbaren Nicht-Benötigung eines Dienstfahrzeugs für einen vorübergehenden Zeitraum (einige Tage / eine Woche / zwei Wochen / ...?) dieses Fahrzeug für diesen Zeitraum einer Carsharing-Organisation zur Verfügung stellt und somit zusätzliche Einnahmen kreiert.
Wie oben erwähnt: Es geht um eine ergebnisoffene Überprüfung dieser Vorschläge.
Anderer Punkt: Hat die Stadtverwaltung Wiesloch verschiedene Fahrzeuge, die nur im Wechsel miteinander eingesetzt werden, z.B. ein Fahrzeug für Winterdienste und eines für sommerlichen Einsatz, oder andere wechselnde Zeiten? Dann können durch die Verwendung von Wechselkennzeichen Kosten für Steuer und Versicherung reduziert werden, vorbehaltlich der tatsächlichen Realisierung dieser für 2011 geplanten Maßnahme. Siehe <http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1147...okument.htm>, Zitat hieraus: "Bundesverkehrsminister Ramsauer: 'Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün. Es ist uns gelungen, die Versicherungswirtschaft für unser Vorhaben zu gewinnen. Jetzt können wir mit der gesetzlichen Umsetzung starten. Dazu haben wir eine Bund-Länder Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Bis zum Jahreswechsel wollen wir unser Ziel erreichen.' [...]"